Monaco Journal - Weißes Haus: US-Arbeitsministerin Chavez-DeRemer tritt zurück

Börse
DAX -1.02% 24885.18
MDAX -1.37% 32135.78
Goldpreis -1.24% 4151.1 $
Euro STOXX 50 -1.19% 6236.96
TecDAX -1.19% 3924.26
SDAX -1.34% 18152.6
EUR/USD -0.33% 1.1393 $
Weißes Haus: US-Arbeitsministerin Chavez-DeRemer tritt zurück
Weißes Haus: US-Arbeitsministerin Chavez-DeRemer tritt zurück / Foto: JEFF KOWALSKY - AFP/Archiv

Weißes Haus: US-Arbeitsministerin Chavez-DeRemer tritt zurück

Die nächste Ministerin scheidet aus dem Kabinett von US-Präsident Donald Trump aus: Arbeitsministerin Lori Chavez-DeRemer tritt zurück. Sie werde in die Privatwirtschaft wechseln, erklärte der Kommunikationsdirektor des Weißen Hauses, Steven Cheung, am Montag. Er lobte die "phänomenale" Arbeit der Ministerin.

Textgröße:

Chavez-DeRemers 13-monatige Amtszeit wurde allerdings von einer Reihe von Skandalen überschattet. Sie ist die dritte Ministerin, die binnen weniger Wochen die US-Regierung verlässt.

Anfang März hatte Trump die umstrittene Heimatschutzministerin Kristi Noem abberufen. Noem war nach der Tötung von zwei US-Bürgern durch Bundeseinsatzkräfte in Minneapolis massiv unter Druck geraten.

Knapp einen Monat später musste die im Skandal um den verstorbenen US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein in die Kritik geratene Justizministerin Pam Bondi ihren Posten räumen. Berichten zufolge war Bondi bei Trump unter anderem wegen ihres Umgangs mit den Epstein-Akten in Ungnade gefallen. Zudem war der Präsident demnach frustriert, weil die Justizministerin nicht hart genug gegen seine Widersacher vorgegangen sei.

M.De Luca--MJ