Monaco Journal - EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise

Börse
TecDAX -0.69% 3877.03
Goldpreis -2.12% 4063.1 $
SDAX -1.46% 17895.54
DAX -1.02% 24641.72
Euro STOXX 50 -0.3% 6211.97
EUR/USD -0.35% 1.1348 $
MDAX -0.99% 31813.37
EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise
EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise / Foto: Jean-Christophe VERHAEGEN - AFP

EU-Energieminister beraten in Videokonferenz über Energiepreise

Die EU-Energieminister diskutieren am Dienstag über die steigenden Energiepreise infolge des Iran-Kriegs. Bei einer informellen Videokonferenz werden die Ministerinnen und Minister "über ein koordiniertes Vorgehen der EU hinsichtlich der Energiesituation" beraten, wie es von Seiten des Rats der EU-Länder hieß. Im Anschluss soll es eine Pressekonferenz geben (17.00 Uhr).

Textgröße:

Die Energiepreise in der EU sind infolge des Iran-Kriegs stark gestiegen. Beim EU-Gipfel Mitte März hatten die Staats- und Regierungschefs die EU-Kommission aufgefordert, "zielgerichtete und befristete Maßnahmen" vorzuschlagen. Dabei könnte es beispielsweise um staatliche Hilfen gehen. Eine langfristige Änderung wären Anpassungen am CO2-Preissystem der EU (ETS).

S.Grasso--MJ