Monaco Journal - Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz

Börse
Euro STOXX 50 0.28% 6310.65
DAX 0.12% 25015.46
SDAX -1.33% 18268.61
MDAX -0.21% 32568.82
Goldpreis -0.53% 4223.5 $
TecDAX 0.47% 3972.87
EUR/USD -0.04% 1.1464 $
Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz
Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz / Foto: Bernd LAUTER - AFP/Archiv

Bundesregierung verstärkt Präsenz auf UN-Klimakonferenz

Die Bundesregierung verstärkt zum sogenannten Ministersegment ihre Präsenz auf der UN-Klimakonferenz in Scharm el-Scheich. Am Mittwoch wird dort Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) erwartet. Bereits seit Sonntagabend ist zudem Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) vor Ort, seit Dienstag auch Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne).

Textgröße:

Baerbock ist in der Bundesregierung federführend für internationalen Klimaschutz zuständig, nicht mehr wie früher auf Klimakonferenzen das Umweltressort. Bei den bisherigen Beratungen in Scharm el-Scheich wurde diese Aufgabe von der Außen-Staatsekretärin und Klimabeauftragten Jennifer Morgan wahrgenommen. Lemke ihrerseits äußert sich auf der Klimakonferenz am Mittwoch (09.15 Uhr MEZ) zu den Zusammenhängen zwischen Klima- und Artenschutz.

A.Galli--MJ