Monaco Journal - Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen

Börse
DAX -0.99% 24893.58
Goldpreis -1.19% 4153.3 $
SDAX -1.31% 18157
TecDAX -1.72% 3903.86
MDAX -1.39% 32129.1
Euro STOXX 50 -1.3% 6230.55
EUR/USD -0.4% 1.1386 $
Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen
Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen / Foto: INA FASSBENDER - AFP/Archiv

Geldstrafe für Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe in Hessen

Das Amtsgericht im hessischen Eschwege hat einen 39-Jährigen wegen der Weitergabe gefälschter Corona-Impfpässe zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Mann soll 2700 Euro zahlen, wie ein Gerichtssprecher am Dienstag mitteilte. Verurteilt wurde er wegen Beihilfe zur Urkundenfälschung in zwölf Fällen.

Textgröße:

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 39-Jährige im Oktober 2021 einen mittlerweile gestorbenen Mann damit beauftragt hatte, einen gefälschten Impfpass herzustellen. Dieser enthielt falsche Einträge zu zwei angeblichen Corona-Schutzimpfungen sowie gefälschte Praxistempel und Unterschriften.

Zudem bestellte der 39-Jährige zwischen November 2021 und Januar 2022 bei dem mittlerweile Verstorbenen insgesamt zwölf weitere gefälschte Impfpässe und vermittelte sie weiter. Auch diese Dokumente enthielten falsche Angaben.

G.Mancini--MJ